WAZ 18.09.2016 Heiligenhaus

Herbstschwimmfest Wettschwimmen unter hunderten Freunden im Heljensbad

190 Teilnehmer gingen beim Herbstschwimmfest im Heljensbad an den Start. Obwohl Medaillen vergeben wurden, war die Atmosphäre betont familiär.

Die Besucher, die sich auskennen, tragen Flip-Flops. Denn im Heljensbad, wo am Wochenende das alljährliche Herbstschwimmfest stieg, ist es schwer, trockenen Fußes von einem Ende des Beckens zum anderen zu kommen. Zehn Vereine, darunter die Gastgeber vom Heiligenhauser Schwimmverein und die eigens angereisten Schwimmer vom CS Meaux Natation, schicken insgesamt 190 Aktive an den Start. Über den Tag hinweg sind 751 Starts zu sehen – und die erfolgen Schlag auf Schlag, im Minutentakt. Doch wer die Schwimmer sehen möchte, muss sich erst einmal seinen Weg suchen: Zwischen den Becken sind Bierbänke aufgestellt, auf denen dicht an dicht Besucher sitzen. Trainer mit Klemmbrettern unter dem Arm geben ihren Schützlingen Tipps. Und unter der Rutsche liegen Dutzende Sporttaschen, daneben haben sich die Schwimmer, die bereits fertig sind, häuslich niedergelassen.

Gäste aus der Partnerstadt

„Wir veranstalten diesen Wettkampf immer im September, dazu kommen auch die Teilnehmer aus unserer Partnerstadt Meaux. Wir fahren dann jeweils im Januar nach Frankreich“, erzählt Anette Brandt, Trainerin beim HSV. „Untergebracht sind die Franzosen in Gastfamilien und am Sonntag brunchen wir noch gemeinsam, bevor sie nach Hause fahren“, ergänzt Petra Brandt. Familiär geht es also zu, auch im Kontakt zu den anderen Vereinen aus den Nachbarstädten, denn „viele kennen sich. Hier in der Gegend gibt es viele kleine Vereine und wenn jemand einen Wettkampf ausrichtet, sind wir dabei“, so Anette Brandt. Die jüngsten Teilnehmer sind Jahrgang 2008, die älteste Teilnehmerin Jahrgang 1970. „Die Kleinen sind schon noch aufgeregt“, berichtet Brandt. Wer an der Reihe ist, klettert auf die Startblöcke: „Auf die Plätze“, dann ein Pfiff, und los geht’s. Schmetterling oder Brustschwimmen, mit Badekappen und Schwimmbrillen.